free win - das Unternehmen

Unser Konzept: Learning by doing.


Das Konzept der kaufmännischen Praxisfirmen richtet sich an die Grundausbildung und individuelle Weiterbildung im kaufmännischen Bereich und in der Informatik.

Dabei werden Fachkompetenzen durch «Learning by doing»- Arbeiten am praktischen Fall - aktualisiert und erweitert. Das Erwerben von Fach-, Selbst-, Sozial- und Medienkompetenzen definiert die Zielrichtung. Sinn und Zweck einer kaufmännischen Praxisfirma ist die nachhaltige Berufseingliederung oder Wiedereingliederung durch individuelle Begleitung.

Die kaufmännische Praxisfirma ist, abgesehen von der Herstellung reeller Produkte und einem virtuellen Geldfluss, eine Trainingsfirma im kaufmännischen Berufsfeld-, oder mit anderen Worten, ist die Abbildung eines authentischen Unternehmens.

Die Praxisfirma ist üblicherweise von Montag bis Freitag, ergänzt mit Schulungs- und Coachingräumen, aktiv. Die Kompetenzpalette entspricht genau den Anforderungen eines realen Unternehmens. Die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis bildet die Grundlage für eine ganzheitliche Ausbildung und deren Durchführung. Die Erledigung fachlicher Aufgaben und das Erwerben von Kompetenzen durch die Teilnehmenden werden während mehreren Arbeitsschritten fortlaufend bewertet.

Die Leitung der Praxisfirma sorgt dafür, dass die durchgeführten Aufgaben korrekt sind und den Anforderungen der freien Wirtschaft entsprechen.

Die Praxisfirma bildet die Hierarchie eines realen KMU ab. Zur Firmenleitung gehören ein/e Geschäftsleiter/in, Abteilungsleitende und deren Mitarbeitenden. Ausgehend von einer festgelegten persönlichen Zielsetzung arbeiten die Teilnehmenden, aufgeteilt auf unterschiedliche Abteilungen und Funktionen, auch in Führungsfunktionen.

Wir arbeiten mit dem ERP-System Sage Start.

Sage ERP Logo

Abteilungen von free win

Einkauf

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:

  • Offerten einholen

  • Beschaffungsmanagement

  • Lagerbewirtschaftung

  • Lieferungen kontrollieren und einbuchen

  • Beanstandungen

  • Rechnungen kontrollieren

  • Lieferantenstatistik führen

  • Auftragsabwicklung Lieferantenbestellungen im In- und Ausland

Verkauf

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:


  • Kundenanfragen bearbeiten und Bedürfnisse abklären

  • Kundendaten verwalten

  • Kundenkontakte pflegen

  • Erstellen von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen

  • Erstellen von Speditions- und Zollpapieren

  • Bestellungen bearbeiten und nachverfolgen

  • Beanstandungen

  • Verkaufsförderungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing

  • Aufbereiten von Verkaufskennzahlen und Statistiken

  • Kunden- und Produktanalyse in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing

Marketing

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:


  • Marketingstrategien formulieren und Marketing-Mix definieren und umsetzen

  • Produktanalyse

  • Markt- und Zielgruppenanalyse

  • Statistiken bearbeiten

  • Verkaufsförderungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkauf

  • Projektmanagement und Eventmanagement für interne und externe Anlässe

  • gestalten des Layouts von Flyern und Produktekatalogen

  • Bewirtschaften des Webshops und der Webseite

Administration

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:


  • Korrespondenz bearbeiten

  • Post und Mail bearbeiten

  • Bedienung des Telefons und entsprechende Weiterleitung der Anfragen

  • Empfang von Gästen

Personal

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:


  • Erfassen von Personal-, Lohn- und Sozialversicherungsdaten

  • Arbeitsverträge erstellen

  • diverse Korrespondenz

  • neue Mitarbeiter einführen

  • Arbeitszeiten kontrollieren, verwalten und mutieren (Zeiterfassungssystem Kelio)

  • Lohnlauf vorbereiten und veranlassen

  • Selbständiges Verarbeiten von Informationen der verschiedenen Bereiche der Personalabteilung

Buchhaltung / Rechnungswesen

Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:


  • Kontrolle, Erfassen und Verbuchen der Debitoren und Kreditorenrechnungen

  • Erstellen der Zahlungsaufträge und Übermittlung mittels E-Banking

  • Mahnwesen

  • Betriebs- und Finanzbuchhaltung

  • Kontrolle der Konten und Belege

  • Liquiditätsüberwachung

  • Erstellen und Verbuchen von MwSt. Abrechnungen

  • Verbuchen von Sozialabrechnungen und Löhne

  • Abschlussbuchungen

  • Jahresabschlüsse

Hebt man den Blick, sieht man keine Grenzen.

(Quelle: aus Japan)