free win - das Unternehmen
Unser Konzept: Learning by doing.
Das Konzept der kaufmännischen Praxisfirmen richtet sich an die Grundausbildung und individuelle Weiterbildung im kaufmännischen Bereich und in der Informatik.
Dabei werden Fachkompetenzen durch «Learning by doing»- Arbeiten am praktischen Fall - aktualisiert und erweitert. Das Erwerben von Fach-, Selbst-, Sozial- und Medienkompetenzen definiert die Zielrichtung. Sinn und Zweck einer kaufmännischen Praxisfirma ist die nachhaltige Berufseingliederung oder Wiedereingliederung durch individuelle Begleitung.
Die kaufmännische Praxisfirma ist, abgesehen von der Herstellung reeller Produkte und einem virtuellen Geldfluss, eine Trainingsfirma im kaufmännischen Berufsfeld-, oder mit anderen Worten, ist die Abbildung eines authentischen Unternehmens.
Die Praxisfirma ist üblicherweise von Montag bis Freitag, ergänzt mit Schulungs- und Coachingräumen, aktiv. Die Kompetenzpalette entspricht genau den Anforderungen eines realen Unternehmens. Die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis bildet die Grundlage für eine ganzheitliche Ausbildung und deren Durchführung. Die Erledigung fachlicher Aufgaben und das Erwerben von Kompetenzen durch die Teilnehmenden werden während mehreren Arbeitsschritten fortlaufend bewertet.
Die Leitung der Praxisfirma sorgt dafür, dass die durchgeführten Aufgaben korrekt sind und den Anforderungen der freien Wirtschaft entsprechen.
Die Praxisfirma bildet die Hierarchie eines realen KMU ab. Zur Firmenleitung gehören ein/e Geschäftsleiter/in, Abteilungsleitende und deren Mitarbeitenden. Ausgehend von einer festgelegten persönlichen Zielsetzung arbeiten die Teilnehmenden, aufgeteilt auf unterschiedliche Abteilungen und Funktionen, auch in Führungsfunktionen.
Wir arbeiten mit dem ERP-System Sage Start.
Abteilungen von free win
Einkauf
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Offerten einholen
Beschaffungsmanagement
Lagerbewirtschaftung
Lieferungen kontrollieren und einbuchen
Beanstandungen
Rechnungen kontrollieren
Lieferantenstatistik führen
Auftragsabwicklung Lieferantenbestellungen im In- und Ausland
Verkauf
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Kundenanfragen bearbeiten und Bedürfnisse abklären
Kundendaten verwalten
Kundenkontakte pflegen
Erstellen von Offerten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
Erstellen von Speditions- und Zollpapieren
Bestellungen bearbeiten und nachverfolgen
Beanstandungen
Verkaufsförderungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing
Aufbereiten von Verkaufskennzahlen und Statistiken
Kunden- und Produktanalyse in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing
Marketing
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Marketingstrategien formulieren und Marketing-Mix definieren und umsetzen
Produktanalyse
Markt- und Zielgruppenanalyse
Statistiken bearbeiten
Verkaufsförderungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkauf
Projektmanagement und Eventmanagement für interne und externe Anlässe
gestalten des Layouts von Flyern und Produktekatalogen
Bewirtschaften des Webshops und der Webseite
Administration
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Korrespondenz bearbeiten
Post und Mail bearbeiten
Bedienung des Telefons und entsprechende Weiterleitung der Anfragen
Empfang von Gästen
Personal
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Erfassen von Personal-, Lohn- und Sozialversicherungsdaten
Arbeitsverträge erstellen
diverse Korrespondenz
neue Mitarbeiter einführen
Arbeitszeiten kontrollieren, verwalten und mutieren (Zeiterfassungssystem Kelio)
Lohnlauf vorbereiten und veranlassen
Selbständiges Verarbeiten von Informationen der verschiedenen Bereiche der Personalabteilung
Buchhaltung / Rechnungswesen
Das Aufgabegebiet in dieser Abteilung umfasst unter anderem:
Kontrolle, Erfassen und Verbuchen der Debitoren und Kreditorenrechnungen
Erstellen der Zahlungsaufträge und Übermittlung mittels E-Banking
Mahnwesen
Betriebs- und Finanzbuchhaltung
Kontrolle der Konten und Belege
Liquiditätsüberwachung
Erstellen und Verbuchen von MwSt. Abrechnungen
Verbuchen von Sozialabrechnungen und Löhne
Abschlussbuchungen
Jahresabschlüsse
Hebt man den Blick, sieht man keine Grenzen.
(Quelle: aus Japan)